Dr. Dirk-Oliver Kaul, Jahrgang 1963, legte 1981 sein Abitur in Berlin ab. Im Anschluss absolvierte er eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Bayerischen Vereinsbank in München. Nach der Banklehre studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Berlin mit den Schwerpunkten Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung und schloss das Studium mit dem akademischen Grad eines Diplom-Kaufmanns ab. Von 1990 bis 1994 war er dann Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Betriebswirtschaftslehre, Lehrstuhl Betriebswirtschaftliche Steuerlehre (Prof. Dr. Bernd Aschfalk) der Technischen Universität Berlin und promovierte dort mit einem Thema aus dem Internationalen Steuerrecht.

Von 1994 bis 1998 war er Mitarbeiter in der Steuerabteilung von Ernst & Young in Frankfurt. Mit dem Steuerberaterexamen 1998 wechselte in die mittelständische Steuerberatung und war bis 2001 Partner eine Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft in Frankfurt. 2001 wechselte er zu der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte & Touche und war dort bis zu seinem Ausscheiden 2013 als Partner der Frankfurter Steuerabteilung beschäftigt. In dieser Funktion betreute er Unternehmen und Privatpersonen in allen steuerlichen Fragen. Seit 2013 ist er Inhaber der Steuerberatungskanzlei Sanftenberg & Kaul.

Dr. Kaul ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum nationalen und internationalen Steuerrecht. Außerdem war Dr. Kaul Lehrbeauftragter am Lehrstuhl ABWL und Betriebswirtschaftliche Steuerlehre II der Universität Mannheim sowie im Rahmen des Mannheim Master of Accounting & Taxation an der Mannheim Business School. Ferner war er Hochschullehrer für Steuern und Rechnungswesen an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management in Frankfurt.

Seit 1995 lebt er mit seiner Familie in Kronberg. Sein Beratungsschwerpunkt liegt in der steuerlichen Betreuung von Unternehmen und Privatpersonen, sowie von Gemeinnützigen Organisationen. Ehrenamtlich ist er im Vorstand verschiedener gemeinnütziger Organisationen aktiv.

 

zurück